Kfz Beschaffung übers Integrationsamt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator
Samstag, den 08. Mai 2010 um 20:40 Uhr

Kfz Beschaffung übers Integrationsamt

Wissenswertes zur Beantragung von Leistungen.

Schüler, Studenten, Rentner, Nicht berufstätige und Eltern behinderter Kinder

Zuständigkeit

Wenn Sie nicht oder nicht mehr berufstätig sind, bzw. eine Schule oder Universität besuchen, ist Ihr erster Ansprechpartner für Rehabilitationsleistungen das Integrationsamt. Je nach Bundesland oder Region sind einige Leistungen an das örtliche Sozialamt ausgelagert. In diesem Fall leitet das Integrationsamt Ihren Antrag umgehend an die zuständige Stelle weiter.

Eine Übersicht über die Kontaktdaten der finden Sie auf der Webseite der Integrationsämter.

Wenn Sie nicht selbst behindert sind, aber ein Auto benötigen um Ihrem behinderten Kind ein möglichst normales Leben zu ermöglichen, ist das Integrationsamt ebenfalls Ihr Ansprechpartner.

Antrag stellen

Bedenken Sie bei Ihrem Antrag, dass Sie diesen an Hand des § 4, I SGB IX zu begründen haben.

Dort heißt es: "Die Leistungen zur Teilhabe umfassen die notwendigen Sozialleistungen, um unabhängig von der Ursache der Behinderung die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern und die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine möglichst selbständige und selbst bestimmte Lebensführung zu ermöglichen oder zu erleichtern."

Am besten, Sie legen bereits im ersten Antrag schreiben klar, warum Sie oder Ihr Kind zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft ein Auto benötigt. Darüber hinaus sollten Sie erklären, wieso Sie Ihren Alltag - bzw. Ihr Kind seinen Alltag - nicht auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr bewältigen können.
Leistung

Die Grundlage für Ihren Leistungsanspruch bildet der § 4, SGB IX.

Für Sie bedeutet das, dass Sie auch dann ein Anrecht auf sämtliche Rehabilitationsleistungen haben können, wenn Sie diese nicht beruflich benötigen. Zu diesen notwendigen Sozialleistungen zählt auch die Kraftfahrzeughilfe, wie Sie im allgemeinen Teil beschrieben ist.

Die Leistungen umfassen auch hier:

* Zuschüsse zum Fahrzeugkauf bis zu 9.500,00 €.
* Kostenübernahme für die behindertengerechte Fahrzeugumrüstung.
* Zuschüsse zum Erwerb des Führerscheins.

Quellenangabe

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 26. Februar 2011 um 11:36 Uhr